Langlebige Materialien: Der Schlüssel für eine hohe Qualität
Die Wahl der richtigen Materialien kann manchmal eine kleine Herausforderung sein – aber eine, die sich lohnt! Nach einigen Testrucksäcken und viel Erfahrung weiß ich jetzt genau, worauf es ankommt. In diesem Beitrag nehme ich dich mit hinter die Kulissen und zeige dir, welche Materialien ich für meine handgemachten Rucksäcke verwende und warum sie für mich die perfekte Wahl sind.

Foto von Moonstarious Project auf Unsplash
Softshell – der Allrounder für jedes Wetter
Ursprünglich bekannt aus der Outdoor-Bekleidung, ist Softshell wasser- und schmutzabweisend, winddicht und trotzdem atmungsaktiv. Bei allen Havenbuedel Produkten lege ich besonderen Wert darauf, dass der Stoff nicht nur funktional ist, sondern auch eine schöne Optik bietet.
Die Farben bleiben auch nach langer Nutzung kräftig und blassen nicht aus, und der hochwertige Stoff verliert nicht an Form. Zudem ist Softshell leicht zu reinigen – mit einem feuchten Tuch drüber wischen reicht in den meisten Fällen aus.

Ist das Kunst oder kann das weg?
Kunstleder bietet den perfekten Mix aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist reißfest, knitterarm und benötigt keine besondere Pflege. Ich setze Kunstleder am liebsten als stabilen Boden für die Rucksäcke ein. Aber auch bei viel genutzten Accessoires, wie dem Havenbuedel-Portmonee, findet Kunstleder seinen Einsatz.
Ein weiterer Vorteil ist die große Vielfalt an Farben. Es gibt sogar Varianten mit einem Metallic-Schimmer, die den Produkten das gewisse Etwas verleihen. Zudem ist Kunstleder vegan, da bei der Herstellung keine tierischen Produkte verwendet werden. Dies macht Kunstleder zu einem hochwertigen und langlebigen Material, das nicht nur gut aussieht, sondern auch nachhaltig ist.
Baumwolle – vielfältig, robust und pflegeleicht
Das Innere der Havenbuedel Rucksäcke, Taschen und Accessoires besteht aus 100% Baumwolle. Ich habe mich für Popeline entschieden, dies ist ein feiner Baumwollstoff mit einer glatten Oberfläche, das sich fast seidig anfühlt. Dieser weiche Griff ist mir besonders wichtig. Baumwolle gibt es in unzähligen Mustern und Varianten. Hier kann der einst schlichte Rucksack von innen glänzen und richtig was hermachen.

Ups! Und jetzt? So kriegst du’s wieder sauber!
Keine Panik, wenn mal was daneben geht und die Flasche im Rucksack ausläuft. Häufig reicht das Auswischen mit einem feuchten Lappen. Bei hartnäckigen Flecken: einfach den Rucksack auf links drehen, den Fleck unter warmem Wasser ausspülen, im Anschluss durchtrocknen lassen und danach wieder auf rechts drehen – so ist alles wieder blitzsauber!
Premium-Garne – Kleine Details, große Wirkung
Auch bei den Garnen mache ich keine Kompromisse. Für meine Näharbeiten verwende ich hochwertige Premium-Garne, die leicht elastisch, reißfest und farbecht sind. Sie sorgen für ein gleichmäßiges Nahtbild und sind ein wichtiges Detail, um die Langlebigkeit der Havenbuedel Produkte zu garantieren. Die Premium-Garne tragen dazu bei, dass auch die kleinste Naht extrem stabil ist und den täglichen Beanspruchungen standhält.
Qualität, die man fühlt, auch wenn man sie nicht sofort sieht.
Verstärkungen für den perfekten Stand
Damit die Rucksäcke nicht in sich zusammenfallen, wenn sie leer sind, verwende ich spezielle Verstärkungen aus Vlieseline. Diese geben den Produkten die nötige Stabilität, ohne sie zu schwer und sperrig zu machen. Aber was genau ist Vlieseline eigentlich?
Vlieseline ist eine deutsche Marke die ein breites Einlagensortiment hat. Die meisten Vliese werden direkt auf den verwendeten Stoff gebügelt, so erhalten auch dünne Stoffe eine leichte Festigkeit und Volumenvlies schafft Stabilität und Volumen.
Fazit
Eine Kombination aus Optik, Haptik und Qualität sorgt für die Langlebigkeit meiner Havenbuedel Produkte, denn nur hochwertige Materialien sorgen für ein nachhaltiges Produkt. So schafft Havenbuedel einen echten Vorteil gegenüber Massenware.
